BEST OF KREUZEDER

Klaus Kreuzeder - Sopransaxophon

Der Münchner Saxophonist KLAUS KREUZEDER gehörte schon seit den 70er Jahren zu den renommiertesten Musikern Deutschlands.

Mit eineinhalb Jahren an Polio erkrankt begann der heute 64 Jährige mit 16 Jahren seine Musiker-Laufbahn als Saxophonist in einer Amateur-Jazzband. Seitdem gab er weit über 2.000 Profi-Konzerte. Sechs LPs mit seiner Jazzrock Gruppe AERA und drei CDs mit seinem Instrumental-Duo (Git. / Sax) "SAX AS SAX CAN" machten ihn bundesweit bekannt. Tourneen in Südafrika, USA, Brasilien, Australien und Europa waren weitere Highlights.

Seine Autobiographie "Glück gehabt" ist eine beeindruckende Lebensgeschichte in Buchform. Die letzte Musikproduktion, die Doppel-CD "BEST OF", dokumentiert die letzten 25 Jahre seiner musikalischen Reise. Sie ist wie die zuletzt veröffentlichte CD "BIG BANG Orchester - First" mit K.K. und Michael Schmitt (Viol./Git.) bei TRICK MUSIC erschienen. 

Klaus engagierte sich für kulturelle Projekte, Auftritte und Tourneen, z.B. mit Udo Lindenberg und dem STERN bei "Rock gegen rechte Gewalt", mit Miro Nemec (Tatortkommisar) u. a. für integrative Projekte und Solo für das "Euröpäische Jahr der Menschen mit Behinderung". Bei den PARALYMPICS 1996 in Atlanta, 2000 in Sydney und 2004 in Athen war er mit mehreren "BEST OF" Konzerten "kultureller Botschafter".

Die Solo Performance mit dem Halb-Playback-Programm "BEST OF KREUZEDER" präsentierte K.K. in all seinen musikalischen Facetten.  2001 gab es Auftritte mit diesem Programm in Madrid, 2002 viele dieser Konzerte in der BRD. Im Jahr 2003 präsentierte K.K. das "BEST OF" Programm zum ersten mal in Helsinki, Finnland und Athen, Griechenland. Mehr als 100 Solo-Konzerte der Extraklasse in der BRD folgten. 2004 wurde BEST OF dann in Ankara und Göreme, Türkei und Athen, Griechenland aufgeführt, neben weiteren ca. 60 Auftritten im Lande. 2010, nach schwerer Krankheit, wurde das BEST OF Programm überarbeitet und neu gestaltet.

Mit kombinierten Musik und Lesungsauftritten fanden bis November 2011 noch eine Reihe erfolgreicher und bewegender Auftritte statt, bis die gesundheitlichen Probleme übermächtig wurden. 2012 musste Klaus das aktive Saxophon spielen schweren Herzens aufgeben.

ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre !

2003 gab es 105  "Best Of Kreuzeder" Konzerte

2004-2006 ging es weiter, unter anderem mit Konzerten in der Türkei, bei den Paralympics in Athen und als Höhepunkt des Jahres 04 ein Silvesterkonzert im ausverkauften, grandiosen Münchner Prinzregententheater. 

2007. Vom 16. bis 18. März 07  Reise nach Istanbul zur Einweihung einer Willi Brandt Büste im Macka Park und Gestaltung des Abendprogramms im Convention & Exhibition Centre Marmara Hall zusammen mit Christian Ude, dem Münchner OB. Am 23. April 07 zweite Ausstrahlung der TV-Doku "Was ich nie vergessen werde" im BR Fernsehen mit Otto Schwerdt und Klaus Kreuzeder (Solo-Saxophon - 10 Titel - 22 min Musik), aufgenommen im ehemaligen KZ Flossenbürg.  Am 19.10. um 17.00 Uhr im ARD-Fernsehen - Brisant - K.K. mit Miro Nemec Band. Am 21.10.07 erhält Klaus Kreuzeder im Innsbrucker Congress Centrum den "Life Award 2007" für Menschen mit einem Handicap in der Kategorie Lebenswerk. Am 07.11.07 Auftritt  im Hotel Capsis auf Rhodos, Griechenland. 

2008. "Best Of" Solo-Konzerte, und das Duo "BIG BANG Orchester" mit Klaus Kreuzeder (Saxophon) und Michael Schmitt (Violine u. Gitarre) auf Tournee. Neues Klaus Kreuzeder Portrait für 3Sat. Am 22.03. Erstsendung des Portraits im 3Sat-Magazin VIVO mit mehreren Wiederholungen und Podcast. Am 22.05. Auftritt mit dem "BIG BANG Orchester" in Magdeburg zur Einweihung der neuen Domorgeln. Am 13.06. Mitwirkung beim Festakt zum 850. Stadtjubiläum Münchens in der Philharmonie mit Live-Sendung des Bayerischen Fernsehens

2009 und 2010 war Klaus Kreuzeder weiter mit dem BEST OF Programm auf Solo-Tour, machte Duo-Auftritte mit dem BIG BANG Orchester und startete das neue Programm "Glück gehabt" - Lesung plus Musik. Am 02.07.09 erhielt er den renommierten Schwabinger Kunstpreis, 2010 war er Kulturpreisträger der Bayerischen Landesstiftung.

2011 letzte Live Auftritte als aktiver Saxophonist

 

Mit von der Partie bei allen Konzerten der letzten 25 Jahre war sein langjähriger Freund, Produzent und Manager Steve Leistner,  der stets für den exzellenten Live-Sound auch auf den CDs sorgte. Trick Music vertreibt bis heute alle seine CDs, DVDs und das Buch "Glück gehabt".

Schließen Sie die Augen und hören Sie ! Klaus Kreuzeder wird Sie in seine wunderbare Welt entführen !

Die "BEST OF" - Doppel-CD ist bei TRICK MUSIC erscheinen. Das Buch "Glück gehabt" im Langen Müller Verlag 

Farbfoto von Klaus Kreuzeder in Druckqualität (300 dpi) zum  Download.

Tourneedaten

Video eines Titels aus dem BEST OF Programm: http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/kreuzeder-850-jahre-ID1213441374884.xml

Weitere Informationen, CD- Bestellungen, Buchungen über:
Trick Music, Spitalstr.1, 97499 Traustadt, Fon: 09528-1324, Fax: 09528-629,
Im Internet: www.trick-music.de - email: contact@trick-music.de

Zurück zur HOMEPAGE