BEST OF MC SCHMITT

Der außergewöhnliche Solo Act

Michael Christof Schmitt (Violine, Gitarre, Voice und Looptechnik)

Der fränkische Multiinstrumentalist Michael Christof Schmitt (Viol/Git/Perc/Voc) hatte jahrelang mit Klaus Kreuzeder, dem bekannten Münchner Saxophonisten im Rollstuhl (Sting / Stevie Wonder / Al Jarreau/ Udo Lindenberg usw), einen kongenialen, virtuosen Duo-Partner im damaligen Instrumental-Duo BIG BANG Orchester an seiner Seite. Jetzt bringt Michael ein neu konzipiertes Solo-Programm mit dem Titel  BEST OF MC SCHMITT auf die Bühne.

Michael Christof Schmitt ist seit Jahrzehnten im Musikgeschäft. Nach seinem Violin-Studium beim ungarischen Geigen-Virtuosen Albert Kocsis wirkte er im klassischen Bereich (International Bartok-Orchestra), ohne dabei seine Leidenschaft zum Jazz, Blues und Pop zu vernachlässigen. Er spielte mit Originalen wie der amerikanischen Blues-Harp-Legende Charlie McCoy, Champion Jack Dupree, Louisiana Red und der Folk-Rock Band „Fiddlers Green". Er begleitete auch regelmäßig Dagmar Berghoff bei ihren Lesungen für „terre des hommes". Mit seinem Varieté Solo-Projekt „Giakomo, der gläserne Geiger" fasziniert er schon seit Jahren das Publikum auf der elektrischen Glasgeige und mit Laser-Handschuhen, die der optischen Umsetzung seiner eigenen Kompositionen dienen. Außerdem komponiert und produziert er als musikalischer Leiter den Rahmen für Internationale Varieté Festivals.

Der Ausnahmemusiker begeistert durch eine ausgelassene Spielfreude jenseits aller stilistischen Grenzen. Das macht er zum einen mit seinen selbst komponierten Instrumentalstücken von Weltmusik im besten Sinne, zum anderen mit der Interpretation von Klassikern des Rhythm & Blues, Rock, Jazz und Soul, u.a. auch mit Gesang, Slideguitar und Mund-harmonika. Zudem verbindet er klassische und ethnische Einflüsse zu einem eigenen, frischen, frechen und unverwechselbaren Sound. Das „unerhörte" Klangspiel von Violine und Gitarre basiert auf live eingespielten, kompakten und geloopten Gitarrenriffs, Rhythmen und Harmonien.

Durch den virtuosen live Einsatz elektronischer Loop-Technik auf der Bühne, gepaart mit freiem und spontanen Spiel auf Naturinstrumenten, wird ein für Solo-Auftritte erstaunlicher und ungewöhnlich vielfältiger Klangkörper geschaffen. Ein Fest für Ohren, Sinne und Seele.

Für den perfekten Live-Sound beim Gig sorgt der Produzent des BIG BANG Orchesters und MC SCHMITTs Freund, Toningenieur Steve Leistner von Trick Music.

Steve Leistner, Gründer von TRICK MUSIC, in den 70ern Sänger der legendären Art-Rock Band WIND, arbeitete 28 Jahre mit Klaus Kreuzeder professionell zusammen. Er initiierte und produzierte das BIG BANG Orchester, SAX AS SAX CAN und alle Events mit Kreuzeder seit 1985. Nun engagiert er sich auch für den neuen Solo-Act BEST OF MC SCHMITT seines Freundes Michael.

 

Für weitere Infos, Tourneedaten, CDs, Videos, Fotos, Plakate, freie mp3-Songs und mehr: www.trick-music.de

Contact: TRICK MUSIC RECORDS, Spitalstr. 1, 97499 Traustadt, Fon: 09528 – 1324, Fax: 09528 - 629

Production / Management: steve@trick-music.de   Booking: ingrid@trick-music.de