Das Lesungs Programm von Klaus Kreuzeder

LESUNG PLUS MUSIK - "Glück gehabt"

mit zwei Filmbeiträgen

Das Lesungs Programm von Klaus Kreuzeder, dem renommierten Münchner Sopran-Saxophonisten und mehrfachen Kunst- und Kulturpreisträger, bietet eine umfassende Zeitreise durch das bisherige Schaffen des Ausnahmemusikers, der dieses Jahr 62 Jahre alt wurde. Nach  mehreren schweren Erkrankungen steht er wieder auf der Bühne, obwohl ihm das Saxophon spielen noch nicht wirklich leicht fällt. Aber ohne Sax will er nicht sein, es ist sein Leben !

Neben seinen eigenen Projekten in Deutschland und Konzerten mit Kollegen wie Konstantin Wecker und Udo Lindenberg, hat sich Klaus Kreuzeder in seiner langen Karriere auch international einen Namen gemacht und mit Weltklasse-Musikern wie Stevie Wonder, Sting, Al Jarreau, David Sanborn. Al di Meola, Gianna Nannini und vielen anderen gespielt. Außerdem trat er als „kultureller Botschafter der deutschen Nationalmannschaft“ bei den Paralympic Games 1996 in Atlanta, in Sydney 2000 und in Athen 2004 auf. Er spielte auf Tourneen in Südafrika, Brasilien, Spanien, Finnland, der Türkei, in Östereich und der Schweiz.  

                                                    

Klaus Kreuzeder liest Ausschnitte aus seiner im letzten Jahr im Münchner LangenMüller Verlag erschienenen AutobiographieGlück gehabt“, die zusammen mit Thomas Kraft entstand, dem Vorsitzenden des Bayerischen Schriftstellerverbands. Das 267 seitige Buch mit 60 Fotos (ISBN 978-3—7844-3219-9) schildert sein privates und berufliches Leben der letzten sechs Jahrzehnte und stellt dadurch auch ein Stück Zeitgeschichte im sozialen und künstlerischen Sein der bundesdeutschen Nachkriegszeit dar. Klaus Kreuzeder, seit seiner Kinderlähmung mit eineinhalb Jahren auf den Rollstuhl angewiesen, schildert unverblümt und offen das Leben als selbständiger Künstler und Mensch mit einer Behinderung. Dabei offenbart er seinen ansteckenden Optimismus und gibt ein Beispiel für eine selbstbestimmte, unverkrampfte Lebensbewältigung. 

Zwischen den Erzählungen und Lesungen gibt es jeweils live gespielte Titel von Klaus Kreuzeder am Sopran-Saxophon.

Die neue Doppel-CDKLAUS KREUZEDER - BEST OF“ (TM 1012), produziert von Freund und Manager Steve Leistner, der ihn seit 25 Jahren rund um die Welt begleitet und einen Großteil der Stücke dabei live recorded hat, wird ebenfalls vorgestellt. Die zwei CDs und das 16-seitige Booklet dokumentieren mit fast zwei Stunden Musik das Beste der Duos mit Willi Herzinger, Henry Sincigno, Franz Benton, David Gazarov und Michael Schmitt, mit denen Kreuzeder im letzten Vierteljahrhundert Furore machte. Dazu gibt es neue Live-Aufnahmen aus Konzerten des aktuellen Duos „Big Bang Orchester“ mit dem kongenialen Geiger und Gitarristen Michael Schmitt.

Eingerahmt wird das Programm durch zwei besondere TV- Live-Mitschnitte. Am Anfang ein Solo-Auftritt (6 min.) bei der Eröffnungsveranstaltung zur 850-Jahr-Feier der Stadt München in der Philharmonie und zum Schluss, ebenfalls aus der Philharmonie München, ein 17-minütiges Dokument eines grandiosen, spontanen Auftritts mit Al Jarreau, das 1998 anlässlich des Münchner Klaviersommers von Loft Music produziert und vom ZDF ausgestrahlt wurde.

Zum Ende des ca. 90-minütigen Programms LESUNG PLUS MUSIK stellt sich Klaus Kreuzeder dem Gespräch mit dem Publikum, signiert Bücher und CDs und beantwortet gerne alle Fragen.

Weitere ausführliche Informationen, Hörproben, CD- und Buch- Bestellungen über:

www.trick-music.de                                    bzw.                                   www.klauskreuzeder.de

  Management, Produktion, Booking und Kontakt: steve@trick-music.de

Steve Leistner

Trick Music Records                           Tel: 09528-1324  
   Spitalstr. 1                                            Fax: 09528- 629     
97499 Traustadt - GERMANY